top of page
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Google+ Icon

Publikationen - Pressespiegel

Pressespiegel


Kurier vom 23.5.2023

230523 Kurierartikel Print.jpg

TV - Präsenz

 

Kurier-TV Sendung

vom 25.5.2023​ mit Uwe Mauch

Publikationen zu L³M bzw. zu Geragogik


Dass die Grundidee des Projektes L³M – die Montessori-Pädagogik auf die Montessori-Geragogik zu übertragen – einmal in drei Studien der Universität Wien / Institut für Soziologie (2009, 2012 und 2016 im Auftrag des BMASK) als Good Practice Modell in der Seniorenbildung ausgezeichnet wird, hätte ich mir nie träumen lassen. Inzwischen sind in unterschiedlichen Kontexten Artikel, Berichte und Dokumentationen verfasst worden. Eines meiner Ziele, ein theoriegeleitetes Praxishandbuch zur Montessori-Geragogik zu schreiben, konnte ich 2022 verwirklichen. Weitere Veröffentlichungen sollen folgen.  

   - Ch.Mitterlechner

  • Mitterlechner, Christine (2023): Projektdokumentation pdf. Montessori-Geragogik für Patienten der Justizanstalt Göllersdorf/NÖ;

  • Mitterlechner, Christine (2023): Montessori-Geragogik. Gewinn und Erhalt von Lebensqualität im Alter(n) In: Montessori Österreich, Zeitschrift des Montessori Österreich - Bundesverbandes Nr. 57, 1 – 2023, S. 20 – 22

  • Mitterlechner, Christine / Szurkos István (2022): Die Montessori-Geragogik. In: Erziehung als Pädagogische Aufgabe. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 60. Jahrgang (2022) Heft 2. Köln: Deutsche Montessori-Vereinigung e. V., S. 86 – 94.

  • Mitterlechner, Christine (2022): Montessori-Geragogik.

      Der alternde Mensch im Mittelpunkt. Wien, Facultas.

  • Mitterlechner, Christine (2020): Montessori-Geragogik: Bildung und Lernen im Alter(n). In: Hrsg: Hammerer, Franz / Herbst, Theresia / Weinhäupl, Wilhelm: Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt. Wien, Verlag Jugend & Volk, S. 159 - 163.

  • Mitterlechner, Christine / Barfuß, Elisabeth (2018): L³M. A Practice Model in Montessori Geragogy. Vienna: Institute for Lifelong Learning

  • Mitterlechner, Christine (2017): L³M. Ein Praxismodell der Montessori-Geragogik. Wien: Institut für Lebensbegleitendes Lernen

  • Haring, Solveig (2017): Videographische Studie: Lernen bis ins hohe Alter am Beispiel der Montessori-Geragogik. Sol Haring Film im Auftrag des BMASK 2017: Link auf Youtube oder mit deutschen Untertiteln 
     

  • Mitterlechner, Christine / Korosec, Ingrid (Hg.) (2016): Kopfnüsse 2! Stärken Sie Ihr Gedächtnis! Wien: Österreichischer Seniorenbund – Bundesorganisation 
     

  • Kolland, Franz / Wanka, Anna / Gallistl, Vera / Heinrich, Marlene (2016): Projekt 7: Lebensbegleitend Lustvoll Lernen nach Montessori – Zusatzqualifikation in der Montessori-Geragogik für LIMA- und SelbA-TrainerInnen. In: Studie Good Practice in der SeniorenInnenbildung 2016, Wien: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK), S. 67 – 73. 
     

  • Mitterlechner, Christine / Khol Andreas (Hg.) (2015): Sie tun es auch für sich! Einsatz bildet. In: Ihr Alter zählt nicht! Ihr Einsatz schon! Ergebnisse aus 10 Jahren Senioren-Sozialforschung und Bericht zum 8. Denkwerkstatt-Kongress des Österreichischen Seniorenbundes, Wien: Österreichischer Seniorenbund, Bundesorganisation, S. 114 – 123. 
     

  • Langeneder, Julia (2015): Daheim in zwei Welten. Post aus Las Vegas (über Christine Mitterlechner - Lebensqualität im Alter(n) In: Welt der Frau. Die österreichische Frauenzeitschrift. Ausgabe 04/2015 
     

  • Miksza, Malgorzata (2014): 1. Kurs L³M in Lodz / Polen mit Christine Mitterlechner. In: Biuletyn – Polskie Stowarzyszenie Montessori, Lodz, grudzien Nr. 2(57) 2014, S. 19 
     

  • Mitterlechner, Christine / Khol Andreas (Hg.)(2014): Kopfnüsse! Stärken Sie Ihr Gedächtnis! Wien / St. Pölten. 
     

  • Mauritz, Ursula (2013): Stöpselkasten und Gummibrett. Bericht über die Arbeit von Ch. Mitterlechner. In: Stadt Gottes, Zeitschrift der Steyler Missionare, Lust am Lernen. Mit allen Sinnen - ein Leben lang, Ausgabe September 2013, S. 6 - 7 
     

  • Dangl-Watko (2013): Ich habe Lust am Leben. Interview mit Christine Mitterlechner. In: Antenne, Fachzeitschrift des Kath. Bildungswerkes Diözese St. Pölten. In Altern & Gesellschaft, Ausgabe 02 / 2013, S. 4 - 6 
     

  • Hasch, Brigitta (2013): Montessori per Seniori. Bericht über Ch. Mitterlechner bei der SElba-Jahrestagung in Schloss Puchberg. In: Kirchenzeitung Diözese Linz, 30. Mai 2013, S. 19 
     

  • Traurig, Monika (2012): "Die gute Stunde"; oder Montessori für SeniorInnen. In: Förderung und Begleitung, Zeitung der Wiener Sozialdienste, 2012, S. 21 
     

  • Mitterlechner, Christine (2012): Geragoginnen und Geragogen. Eine neue Berufsgruppe fördert aktives Altern. In: INFO Europa. Informationen über den Donauraum und Mitteleuropa: Aktiv altern, jung bleiben. Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen, Ausgabe 4 / 2012, S. 25
     

  • Mitterlechner, Christine (2012): Geragogik - Lebenslanges Lernen - Verurteilung, Notwendigkeit oder Chance? In: Roter Faden, Zeitschrift des Absolventenverbandes Döbling, Ausgabe 28 / 2012, S. 6 
     

  • Kolland, Franz / Wanka, Anna / Nentwich, Kathrin (2012): Studie: Good Practice in der Seniorenbildung: www.bmask.gv.at/site/Soziales/Seniorinnen und Senioren/Lebenslanges Lernen. Good Practice Projekte 2012: L³M Lebensbegleitend Lustvoll lernen nach Montessori, S. 39 - 46 
     

  • Mitterlechner, Christine (2012): Geragogik-Durch Bildung im Alter(n) die Zukunft gestalten. In: "Socioterapia";, Fachzeitschrift des Instituts für Psychotherapie und Soziotherapie. Ausgabe April 2012, Bratislava, S. 8-10. Link: http://www.socioterapia.info/wp-content/uploads/2011/04/Socioterapia_4_2012.pdf 
     

  • Mitterlechner, Christine (2011): Geragogin? Geragoge? Ein neuer Beruf für Bildung und Lernen im Alter(n). In: Erwachsenenbildung als Faktor aktiven Alterns. Magazin Erwachsenenbildung. at., Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 13, 2011, S. 15/1 -15/6. 
     

  • Kolland, Franz / Ahmadi Pegah (2010): Projekt 3: L³M - Lebensbegleitend Lustvoll Lernen nach Montessori In: Bildung und aktives Altern. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S.129-132. 
     

  • Mitterlechner, Christine / Dangl-Watko, Beatrix (2010): Lebensbegleitend Lustvoll Lernen. Selbstgesteuertes Lernen in der Montessori-Geragogik. In: Miklas, Helene (Hg.): Geragogik - eine Herausforderung der Zukunft. Wien: LIT Verlag, S. 155-177. 
     

  • Engelbach, Amanda (2010): Montessori for Seniors. In Montessori International, Issue 95, April-June 2010, 20-21. 
     

  • Engelbach, Amanda (2010): Every Child is Special - Montessori and Inclusion. In: Montessori International, Issue 94, January-March 2010, 38-39. 
     

  • Mitterlechner, Christine / Dangl-Watko, Beatrix (2010): L³M - Lebensbegleitend Lustvoll Lernen, Freie Lernphasen für SeniorInenn mit geragogischen Materialien nach Montessori. Innovatives Projekt. Montessori für SeniorInnen, 2. Teil. In: Montessori Österreich, Organ des Montessori Österreich - Bundesverbandes Nr. 31, Heft 1 / 2010, S. 42-43. 
     

  • FSW-Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH (2009): L³M - Lebensbegleitend Lustvoll Lernen. In: Ein Tag für Dich - ein Tag für mich! Tageszentren für Seniorinnen und Senioren, S. 9 
     

  • Kolland, Franz / Ahmadi, Pegah / Haas, Katharina (2009): Studie / Endbericht: Good Practice in der Seniorenbildung. www.bmask.gv.at/Site/Soziales/Seniorinnen_und_Senioren/Lebenslanges Lernen. L³M - Lebensbegleitend Lustvoll Lernen nach Montessori, S. 6 - 11. 
     

  • Mitterlechner, Christine / Dangl-Watko, Beatrix (2009): Innovatives Projekt: Montessori für SeniorInnen. In Montessori Österreich, Organ des Montessori Österreich - Bundesverbandes, Nr. 30 Heft 2 / 2009, S. 17-18. 
     

  • Mitterlechner, Christine / Dangl-Watko, Beatrix (2008): Geragogische Materialien nach Montessori. Katalog für Lernmaterialien zum Thema Kaffee. Wien: Eigenverlag, ISBN 978-3-200-00926-4 

mitterlechner_montessori_PK_digital.jpg
Wir berichten

Fachzeitschrift über

  • die Weiterentwicklung von geragogischen Materialien

  • die theoretische Fundierung der Montessori-Geragogik

  • die Vorstellung und Verbreitung des Modells „Freie Lernphasen mit SeniorInnen" im In- und Ausland

  • die vielfältigen praktischen Fördermöglichkeiten von älteren und alten Menschen sowie die Fortbildung von LernbegleiterInnen

bottom of page